x

society for analytical and metrological systems

Search

  • µdox - mobile handheld meter

    For mobile analysis of water quality directly on site. Measurement in the trace range comparable with the quality of high-quality laboratory equipment.

    read on

  • Softcontrol Smart

    Constant monitoring of the soft water to increased water hardness concentrations. More process reliability with less maintenance.

    read on

added value by innovation

added benefits by more ...

  • safety
  • reliability
  • efficiency
  • environmental friendliness

company

OFS Online Fluid Sensoric GmbH

OFS GmbH wants to ensure that industrial plants for water treatment as well as in hot, steam and cooling water sector are economical, secure and durable. For this purpose, devices for analyzing, monitoring and control of the systems are produced and distributed. Decades of experience as well as products and innovations tailored to the needs ensure the operational and process reliability of industrial plants.

Specifically, we offer the chemical-free monitoring and optimization of processes in hot and steam boiler plants and water softeners. We clean open cooling and process cycles without the use of chemicals. For industrial water treatment we offer customer-specific solutions.

features and benefits

The potentials of our products make your systems safer, your work easier and you save money. Our solutions lead to lower environmental impact while increasing efficiency.

save water

up to 25% less water consumption by intelligent monitoring

high security and efficiency

improved process reliability and efficiency with consistently high water quality

save costs

less energy, chemicals, maintenance and personnel costs

protection of facilities

with qualitative analysis no consequential damage due to hard water intrusion

green solution

environmental friendly and safe solution without chemical pollution of the environment

longevity

with quality-controlled regeneration of the product range Softcontrol

applications

water analysis for industrial processes

our products are used in a variety of applications and industries:

monitoring of water softeners and reverse osmosis

OFS-Geräte bieten eine hohe Betriebs- und Prozesssicherheit durch eine vollautomatische Überwachung von Umkehrosmosen.

High operating and process reliability thanks to fully automatic operation - downstreamed systems such as steam boilers or reverse osmoses continuously receive softened water. The OFS devices guarantee this safety through the automatic operation and immediate signaling of threshold value exceedings and brine-shears, such as Softcontrol Data. Occasional hardness dips are therefore over.

read on

quality-controlled regeneration triggering

Durch eine qualitätsgesteuerte Regeneration mithilfe von OFS-Produkten werden die Probleme gelöst, die sich durch zeit- oder mengengesteuerte Regeneration ergeben.

The regeneration of water softeners in industrial plants is usually time or quantity controlled. The resulting problems are resolved with a quality-controlled regeneration. This results in several advantages.

read on

hot water and steam boiler systems

OFS-Produkte können Einsparpotentiale an Dampf- und Heisswasserkesseln erschließen.

For a smooth boiler operation, a good quality of the feed water is indispensable. In addition to protection against corrosion and deposits, uninterrupted saving potential are also available in the boiler house with continuous monitoring and appropriate control of the most important control parameters. OFS devices can exploit these saving potentials and thus contribute to the ecological handling of resources.

read on

open cooling circuits

OFS-Produkte bieten spezifische Lösungen zur Entkeimung von biologisch verunreinigten industriellen Wasserkreisläufen.

Industrial water cycles are subject to a variety of process-related challenges, such as biological growth, contamination, corrosion, and rigid dosing of chemicals. OFS products offer specific solutions.

read on

customer reviews

With the aim of reducing the use of steam and chemicals for the feedwater treatment at the site with 3 large-scale water boilers per 5 MW and 2 gas engines per 5 MW and downstream waste heat boiler, the continuous degassing of the feed water and the timed chemical dosing were converted to a demand-oriented mode of operation. With the help of the FWO-Control and the installation of a control valve on the steam outlet of the degasser dome, the degassing is now activated only if additional water or condensate is actually conveyed through the degasser dome into the feed water vessel. The FWO-Control continuously checks the pH value and the residual oxygen value. After more than a year of operation of the plant, a positive conclusion can be drawn. The steam consumption for the degassing could be reduced by more than 50% and the use of chemicals also by 50%. Thus, the system has paid for itself in less than 1 year.– Prinovis GmbH & Co. KG

At Prinovis GmbH & Co. KG, the largest printing service provider in Europe, a FWO control was installed at the Dresden plant.

FWO-Control

Monitoring of the feedwater boiler with vapor control

for more process safety

product information

With the μdox measuring case, we found an analyzer that outputs accurate and rapid readings even in the trace range, especially in the oxygen measurement. This allows us to carry out safe and reliable analyzes. We also consider it advantageous that the determined customer-specific measurement results can be stored on site and later easily evaluated on the PC.– AWV-Dr. Busse GmbH

The accredited laboratory was looking for a fast, simple and mobile solution for water analysis.

µdox

handheld meter - accurate, fast and reliable

für pH, dissolved oxygen, redox, total hardness and acid capacity

product information

We were looking for a solution for the rapid determination of residual oxygen. The fast response time as well as the measurement up to 1 ppb together with the easy usability of the measuring device convinced us. The combination of the parameters oxygen with pH / redox and the accuracy of the measurement results simplify the use of our sales representatives.– IWU Luisenthal

The Institute for Water and Environmental Analysis (IWU) was looking for a solution for the rapid determination of residual oxygen.

µdox

handheld meter - accurate, fast and reliable

for pH, dissolved oxygen, redox, total hardness and acid capacity

product information

x

Gesellschaft für analytische und messtechnische Systeme

Suchen

  • µdox - Handmessgerät

    Für die mobile Analyse der Wasserqualität direkt vor Ort. Im Spurenbereich messen vergleichbar mit der Qualität
    hochwertiger Laborgeräte.

    mehr erfahren

  • Softcontrol Smart

    Ständige Überwachung des Weichwassers auf erhöhte Wasserhärtekonzentrationen. Mehr Prozesssicherheit bei weniger Wartungsaufwand.

    mehr erfahren

Mehrwert durch Innovation

Zusatznutzen durch mehr ...

  • Sicherheit
  • Zuverlässigkeit
  • Wirtschaftlichkeit
  • Umweltfreundlichkeit

Unternehmen

OFS Online Fluid Sensoric GmbH

OFS GmbH möchte sicherstellen, dass industrielle Anlagen zur Wasseraufbereitung sowie im Heiss-, Dampfkessel- und Kühlwasserbereich wirtschaftlich, sicher und langlebig arbeiten. Dafür werden Anlagen zur Analyse, Überwachung und Steuerung der Systeme produziert und vertrieben. Jahrzehntelange Erfahrung und an den Bedürfnissen ausgerichtete Produkte und Neuerungen sichern die Betriebs- und Prozesssicherheit industrieller Anlagen.

Konkret bieten wir die chemiefreie Überwachung und Optimierung von Prozessen bei Heiss- und Dampfkesselanlagen sowie Wasserenthärtern an. Wir reinigen ohne Chemikalieneinsatz offene Kühl- und Prozesskreisläufe. Für die industrielle Wasseraufbereitung bieten wir kundenorientierte spezifische Lösungen.

Merkmale und Vorteile

Die Potenziale unserer Produkte machen Ihre Anlagen sicherer, Ihre Arbeitsweise einfacher und ziehen eine Kosteneinsparung nach sich. Unsere Lösungen führen zu einer geringeren Umweltbelastung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung.

Wasser sparen

bis zu 25% weniger Wasserverbrauch durch intelligente Überwachung

Hohe Sicherheit und Effizienz

verbesserte Prozesssicherheit und Effizienz bei gleichbleibend hoher Wasserqualität

Kosten sparen

weniger Energie-, Chemikalien-, Wartungs- und Personalkosten

Schutz der Anlagen

mit qualitiver Analyse keine Folgeschäden durch Hartwassereinbrüche

Grüne Lösung

umweltfreundliche und sichere Lösung ohne chemische Belastung der Umwelt

Langlebigkeit

mit qualitätsgesteuerter Regeneration der Softcontrol-Familie

Anwendung

Wasseranalytik für industrielle Prozesse

Einsatz finden unsere Produkte in einer Vielzahl von Anwendungen und Branchen:

Überwachung von Wasserenthärtern und Umkehrosmosen

OFS-Geräte bieten eine hohe Betriebs- und Prozesssicherheit durch eine vollautomatische Überwachung von Umkehrosmosen.

Hohe Betriebs- und Prozesssicherheit durch Vollautomatik — Nachgeschaltete Anlagen wie Dampfkessel oder Umkehrosmosen erhalten kontinuierlich enthärtetes Wasser. Die OFS-Geräte gewährleisten diese Sicherheit durch die automatische Arbeitsweise und umgehende Signalisierung von Grenzwertüberschreitungen und Soleeinbrüchen, wie beispielsweise das Softcontrol Data. Gelegentliche Härteeinbrüche sind deshalb passé.

mehr erfahren

Qualitätsgesteuerte Regenerationsauslösung

Durch eine qualitätsgesteuerte Regeneration mithilfe von OFS-Produkten werden die Probleme gelöst, die sich durch zeit- oder mengengesteuerte Regeneration ergeben.

Die Regeneration der Wasserenthärter bei industriellen Anlagen erfolgt in den meisten Fällen zeit- oder mengengesteuert. Die Problemstellungen, die sich daraus ergeben, werden mit einer qualitätsgesteuerten Regeneration behoben. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile.

mehr erfahren

Heiss- und Dampfkesselanlagen

OFS-Produkte können Einsparpotentiale an Dampf- und Heisswasserkesseln erschließen.

Für einen reibungslosen Kesselbetrieb ist eine gute Qualität des Speisewassers unabdingbar. Neben dem Schutz vor Korrosionen und Ablagerungen bieten sich mit einer kontinuierlichen Überwachung und entsprechender Steuerung der wichtigsten Leitparameter auch im Kesselhaus ungenutzte Einsparpotentiale. OFS-Geräte können diese Einsparpotentiale erschließen und damit zum ökologischen Umgang mit Ressourcen beitragen.

mehr erfahren

Offene Kühlkreisläufe

OFS-Produkte bieten spezifische Lösungen zur Entkeimung von biologisch verunreinigten industriellen Wasserkreisläufen.

Industrielle Wasserkreisläufe unterliegen den verschiedensten prozessbedingten Herausforderungen, wie biologisches Wachstum, Verschmutzungen, Korrosionen sowie einer starren Zudosierung von Chemikalien. OFS-Produkte bieten spezifische Lösungen an.

mehr erfahren

Kundenmeinungen

Mit dem Ziel der Reduzierung des Dampf- und Chemikalieneinsatzes für die Speisewasseraufbereitung am Standort mit 3 Großraumwasserkessel je 5MW und 2 Gasmotoren je 5MW und nachgeschaltetem Abhitzekessel wurde die kontinuierliche Entgasung des Speisewassers und die zeitgesteuerte Chemikaliendosierung auf eine bedarfsgerechte Fahrweise umgestellt. Mit Hilfe des FWO-Control und der Installation eines Regelventils am Dampfaustritt des Entgaserdoms, wird die Entgasung jetzt nur aktiviert, wenn auch tatsächlich Zusatzwasser oder Kondensat über den Entgaserdom in das Speisewassergefäß gefördert wird. Der FWO-Control überprüft kontinuierlich den pH-Wert und den Restsauerstoffwert. Nach nun mehr einem Jahr Betrieb der Anlage, kann ein positives Fazit gezogen werden. Der Dampfverbrauch für die Entgasung konnte über 50% gesenkt werden und der Chemikalieneinsatz ebenfalls um 50%. Damit hat sich die Anlage bereits nach weniger als 1 Jahr amortisiert.– Prinovis GmbH & Co. KG

Bei der Prinovis GmbH & Co. KG als größter Druckdienstleister Europas installierte im Betrieb Dresden ein FWO-Control.

FWO-Control

Überwachung des Speisewasserkessels mit Brüdensteuerung

für mehr Prozesssicherheit

zum Produkt

Mit dem µdox Messkoffer fanden wir ein Analysegerät, dass insbesondere bei der Sauerstoffmessung exakte und zügige Messwerte auch im Spurenbereich ausgibt. Damit können wir sichere und zuverlässige Analysen durchführen. Als vorteilhaft sehen wir auch, dass die ermittelten kundenspezifischen Messergebnisse vor Ort gespeichert und später einfach am PC ausgewertet werden können.– AWV-Dr. Busse GmbH

Das akkreditierte Labor suchte eine schnelle, einfache und mobile Lösung zur Wasseranalyse.

µdox

Handmessgerät - exakt schnell, zuverlässig

für pH, gelösten Sauerstoff, Redox, Gesamthärte und Säurekapazität

zum Produkt

Wir suchten eine Lösung zur zügigen Bestimmung von Restsauerstoff. Die schnelle Ansprechzeit sowie die Messung bis 1 ppb zusammen mit einer einfachen Bedienbarkeit des Messgeräts haben uns überzeugt. Die Kombination der Parameter Sauerstoff mit pH/Redox und die Genauigkeit der Messergebnisse vereinfachen den Einsatz durch unsere Außendienstmitarbeiter.– IWU Luisenthal

Das Institut für Wasser- und Umweltanalytik (IWU) suchte eine Lösung zur zügigen Bestimmung von Restsauerstoff.

µdox

Handmessgerät - exakt schnell, zuverlässig

für pH, gelösten Sauerstoff, Redox, Gesamthärte und Säurekapazität

zum Produkt